"Im Mittelpunkt meines Engagements
stehen immer die Menschen. Um
unsere Heimat für sie lebenswert
zu erhalten, setze ich mich ein."



6. Juni 2021

ProKidsBraubach freut sich über Unterstützung der Braubacher Hoffnungszeichen

ProKidsBraubach heißt die unabhängige Elterninitiative, die sich aktuell um die Gestaltung eines Naturspielplatzes am Fuß der Marksburg neben der Villeneuve-sur-Yonne-Straße kümmert. Um die Initiatorin Mira Zwick hat sich eine Gruppe aktiver junger Eltern versammelt, die gerade fleißig dabei ist, dem fast schon vergessenen Spielplatz am Großbach neues Leben einzuhauchen. "Ich dachte mir, in Braubach braucht es ein alternatives Spielangebot, das die Phantasie der Kinder anregt, ihr freies Spiel in der Natur ermöglicht und fördert und den Forschergeist der Kinder weckt." 

 

Markus und Amal Fischer überreichten symbolisch den Spendenscheck über 250 Euro für die Initiative proKidsBraubach an deren Gründerin Mira Zwick (v. l. n. r.).

Gesagt, getan. Schnell war klar, dass das Projekt aufwendiger wird, als ursprünglich gedacht. "Viele rechtliche Rahmenbedingungen müssen geklärt werden, Unterstützer gesucht und vor allem Spender gefunden werden, denn die Förderung, die der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal uns als Lokale Aktionsgruppe zur Verfügung stellt, reicht leider bei weitem nicht für die Kosten, obwohl wir sehr sparsam wirtschaften." 


Mira Zwick freut sich daher sehr, dass auch die Braubacher Hoffnungszeichen das Projekt finanziell unterstützen. "Gerade in Corona-Zeiten ist bei vielen Familien mit Kindern das Geld knapp. Verreisen ist kaum möglich. Gerade dann werden alternative Freizeitmöglichkeiten vor Ort umso wichtiger. Und wenn, wie beim Naturspielplatz, dann auch noch das pädagogische Konzept stimmt, ist das genau das richtige Projekt, das auch die Braubacher Hoffnungszeichen gerne unterstützen", sagt Amal Fischer vom Vorstand des Braubacher Wohltätigkeitsvereins. "Mit 250 Euro fördern wir den Kauf von Material für die schon angelegten Weidentipis, den geplanten Barfuß- oder den Balancierpfad", ergänzt der Vereinsvorsitzende Markus Fischer.

Wenn alles gut geht, könnten schon im Spätsommer auf dem Abenteuerspielplatz die ersten kleinen Gäste begrüßt werden und sich über die urigen Spielgelegenheiten im Schatten des wunderschönen alten Baumbestands freuen. "Wir wünschen der Initiative von Mira Zwick und all ihren Mitstreitern jedenfalls weiterhin viel Erfolg zum Wohl der Kinder. Dieses ehrenamtliche Engagement genießt unsere volle Unterstützung", so Amal und Markus Fischer unisono.

Die unabhängige Elterninitiative, die auch von der Stadt Braubach unterstützt wird, hat ein Spendenkonto bei der Verbandsgemeindeverwaltung eingerichtet. Kontoinhaber: VG Loreley, Verwendungszweck: Naturspielplatz Braubach, Volksbank DE20 5709 2800 0213 0705 09, Naspa DE08 5105 0015 0688 0000 76 (Spendenquittungen können ab einem Betrag über 200 Euro ausgestellt werden. Bei privaten Spenden bitte Adresse im Verwendungszweck mit angeben. Bei Spenden unter 200 Euro genügt es, den Kontoauszug beim Finanzamt einzureichen).

Infos zur Initiative und dem Naturspielplatzprojekt unter www.facebook.com/naturspielplatzbraubach.