"Im Mittelpunkt meines Engagements
stehen immer die Menschen. Um
unsere Heimat für sie lebenswert
zu erhalten, setze ich mich ein."



21. Februar 2020

"Hässte mich gefrocht" lud zum zehnten Abendumzug nach Braubach und tausende Jecken kamen

Was 2011 aus einer Laune heraus begann, ist mittlerweile eine fester Termin im Kalender der Närinnen und Narren im nördlichen Rheinland-Pfalz: Der Braubacher Abendumzug!

In diesem Jahr lud der Braubacher Karnevalsverein „Hässte mich gefrocht“ nun schon zum zehnten Mal zu dem närrischen Treiben am Fuße der Marksburg ein und aus den einst vier Teilnehmer-Gruppen sind mittlerweile über 40 geworden. Kein Wunder, dass in diesem Jahr so viele Zuschauer wie noch nie zuvor dabei waren. Tausende Menschen säumten die Straßen und Gassen der Wein- und Rosenstadt, als die bunt leuchtenden Fußgruppen und Festwagen durch die mittelalterliche Stadt unterhalb der historischen Marksburg zogen.

Bürgermeister Werner Groß mit dem Braubacher Prinzenpaar Dennis Glowka und Patrick Heßler vom Karnevalsverein „Hässte mich gefrocht?“.
Auch Loreley-Bürgermeister Werner Groß unterstütze die Fußgruppe von "Hässte mich gefrocht", die den Zug nach "Braubach hebt ab" im vergangenen Jahr nun folgerichtig unter das Motto "Braubach taucht ab" gestellt hatte. Stadtchef und Schirmherr der Veranstaltung Joachim Müller und Bürgermeister Werner Groß setzten sich mit den Braubacher Karnevalisten von "Hässte mich gefrocht" an die Spitze des Umzugs und feierte mit.



Manfred Heßler vom Karnevalsverein „Hässte mich gefrocht“, der den Zug als Meeresgott Neptun anführte, ist zurecht mächtig stolz auf das Erreichte: „42 Zugnummern sind in diesem Jahr dabei: Toll gestaltete Festwagen und Fußgruppen mit bunt beleuchteten Kostümen. Ein neuer Rekord.“ Mit fetziger Musik heizten auch wieder viele Musikkapellen den Zuschauern mächtig ein.

Manfred Heßler vom Braubacher Karnevalsverein „Hässte mich gefrocht“ führte den Festumzug in Begleitung von Bürgermeister Werner Groß als Meeresgott Neptun an.

Und auch Bürgermeister Werner Groß war ganz begeistert von dem närrischen Treiben in der Wein- und Rosenstadt: „Ich bin das ja nicht das erste Mal hier, aber immer wieder total begeistet. Es ist ganz toll, was der Braubacher Karnevalsverein mit seinen Aktiven hier auf die Beine gestellt hat.“

Den Ausklang fand der närrische Tag schließlich bei der fröhlichen Afterzugparty im Festzelt auf dem Schulhof.