"Im Mittelpunkt meines Engagements
stehen immer die Menschen. Um
unsere Heimat für sie lebenswert
zu erhalten, setze ich mich ein."



3. Dezember 2021

August Schlusnus spendet zum 100. Geburtstag an die Braubacher Hoffnungszeichen zur Unterstützung der Flutopfer

Der Braubacher August Schlusnus wünschte sich zu seinem 100. Geburstag von seinen Gästen nur eines: Spenden für einen guten Zweck. Mehr als 1.000 Euro kamen als Geburtstagsspende zusammen. August Schlusnus übergab die Spende nun den Braubacher Hoffnungszeichen für deren Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

"Ich habe Familie, Freunde und Bekannte, die mir zu meinem runden Geburtstag etwas schenken wollten, um Spenden für den Wohltätigkeitsverein Braubacher Hoffnungszeichen gebeten. Wenn man solch ein hohes Alter bei ordentlicher Gesundheit erreicht, ist es schön, auf diese Weise etwas von dem Glück, das einem im Leben beschieden war, weitergeben zu können an andere, denen es gerade nicht so gut geht", erklärt der Jubilar sein Engagement.

Markus Fischer vom Verein Braubacher Hoffnungszeichen hat auch bereits Ideen, wie das Geld verwendet werden kann: "Uns erreichen über unseren Partner, das Deutsche Rote Kreuz, viele Nachrichten von betroffenen Flutopfern aus dem Ahrtal. Viele wünschen sich in dieser Advents- und Weihnachtszeit nichts sehnlicher als wieder eine Weihnachtskrippe zu haben. Als Zeichen der Zuversicht." 

Bei den Menschen im Hochwassergebiet stand immer zuerst der Keller unter Wasser. Feuchtigkeit und Schlamm bedeckten auch oft genug die dort gelagerten Weihnachtskrippen. Insgesamt meldeten sich 15 Familien aus Walporzheim, denen der Verein Braubacher Hoffnungszeichen - trotz aller schwierigen Umstände - eine kleine Weihnachtsfreude und so ein wahres Zeichen der Hoffnung schenken konnte. Anfang Dezember sollen die Weihnachtskrippen in Walporzheim verteilt werden.